Tiere des Tages

Zauneidechse
Ein junges Männchen der Zauneidechse

Dafür das in den letzten Jahren immer mehr Gärten und freie Flächen um uns herum bebaut worden sind, freut es mich jedes Jahr wieder wenn ich dennoch Tiere wie die nachfolgenden entdecken kann.

GebänderterPnselkäfer
Gebänderter Pinselkäfer beim Pollen fressen

Leider treten die Eidechsen hier fast immer nur als Einzelgänger auf, so das ich davon ausgehen muss, das sie auch wieder weiter ziehen werden.

Den Gebänderten Pinselkäfer habe ich das letzte Jahr zum ersten Mal hier im Garten entdeckt. Vorher hatte ich diese Art noch nie gesehen. Wenn sie mit dem Fressen beschäftigt sind, lassen sie sich auch leicht fotografieren – Fluchtgefahr besteht nicht. Das unterscheidet die Käfer von den Eidechsen. Ruckzuck sind diese wieder zwischen den Steine verschwunden.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>