Konservieren auf schonende Art

NatürlichKonservierenPassend zur aktuellen Saison, hier ein Buchtip den ich persönlich als Quelle für gute Methoden der Konservierung nutze. Besonders überraschend fand ich die Tatsache wie lange man Weintrauben  nach der Vollreife noch durch bloßes Aufhängen konservieren kann. Dazu werden die Trauben frei hängend in einer kühlen Umgebung aufgehangen. Mit eigener Ernte habe ich das schon getestet und die Trauben konnten so mehrere Wochen ohne Verluste „gelagert“ werden. Sind die Stile erst einmal getrocknet, dann ist der Wasserverlust der Früchte stark reduziert. Natürlich sind die Beeren selbst nicht mehr so knackig frisch wie kurz nach der Ernte. Diese Minderung ist aber nicht so dramatisch.

Viele andere Tips sind für mich ebenfalls neu gewesen. Ich finde es lohnt sich mindestens mal einen Blick in das Buch zu werfen. Vielleicht findet sich ja ein netter Mitmensch der es einem ausleiht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.