3-Zimmerwohnung beräumen

Spatzen_3ZimmerWohnung

Wohnraummangel

Zu einem naturnahen Garten gehören natürlich auch Vögel. Bei den modernen Häusern finden Haussperlinge mittlerweile kaum noch Nischen und Höhlen. Die Mannschaft im Umfeld unseres Hauses hat da mehr Glück. Zusammen mit den 3 Zimmern im Kasten, brüten sie an noch mindestens 5 anderen Stellen im Dach.

Grundreinigung

Jetzt wo die zweite Brutsaison vorüber ist, musste ich das Innenleben der 3-Zimmer-Spatzenbehausung dringend inspizieren und reinigen. Was im Ergebnis die Spatzen erst einmal nicht freuen dürfte, denn sie nutzen den Nistkasten auch den Winter über.

Vollgestopft

Heu - Feder - Brikett
Heu – Feder – Brikett

Alle drei Teile im Nistkasten sind mit Nistmaterial richtig vollgestopft worden. Manche Stängel müssen ein echter Kraftakt gewesen sein um sie hier hinein zu bekommen. Das es in den Nachbargärten  Hühner gibt ist auch nicht zu übersehen.

.

.

Mitesser

Larven als Mitesser
Larven als Mitesser

Die Reinigung war dringend notwendig, dass zeigt das Bild mit dem Mitesser. Das sich hier diverse Käfer anfinden würden habe ich erwartet. Nur diese Larve sieht sehr nach der eines Mehlkäfers aus. Was die hier im Nistkasten machen ist mir nicht klar.

Jetzt ist alles wieder sauber und der erneuten Einrichtung steht nicht mehr im Wege.

 

weitere Beiträge die zu diesem Therma passen:

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>