Mulch und Vlies ergänzen sich

VliesUndMulch

Nebeneffekt

Auf dem Foto schimmern die Mulchreihen eben gerade durch das Vlies. Schon bei der Abdeckung der Erbsensaat von 4 Wochen konnte die Mulchschicht zwischen den Reihen als Abstandhalter für das Vlies genutzt werden. Das hat den schönen Effekt, das Vlies kann gespannt über dem Beet liegen und gleichzeitig haben die Jungpflanzen nach dem Keimen noch einige Zeit ausreichenden Raum zur Entwicklung. Im Fall der Erbsen ist der Reihenabstand groß genug um mit grobem Heu zu mulchen. So ist die Wuchshöhe unter dem Vließ fast 3cm.

AbstandhalterMulch
schwer zu fotografieren … 1cm Spalt die für Möhrenkeimlinge

Liegt das Vlies flach auf der Beetoberfläche, dann stoßen die jungen Pflanzen unmittelbar an die Vliesschicht. Natürlich kann man mit Stangen das Vlies anheben, wenn es doch mit dem Mulch ganz nebenbei geht, ist das doch nett. Die Flächen zwischen den Reihen sind so gleich von Beginn an mit einer Mulchschicht geschützt.

 

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>