Schneckenkorn Theke

SchneckenkornTheke

Lang und Schmal

Nach dem Optimierungsprozess zum Thema Schneckenkorn Shop, kam der Bedarf nach einer für das Gemüsebeet tauglichen Lösung. Die Teller sind als Hotspot überall da gut, wo der Platz verfügbar ist. In einer Reihe aus Pflanzen ist das ganz sicher nicht der Fall. Da muss eine lange und schmale Lösung her. Mit der Länge wird zusätzlich der Wirkungsbereich gegenüber der Tellerlösung erweitert.

Trockenbauprofile UW

SchneckenkornThekeBauteile
UW50 Profil + Schaumstoff + Abschluss

Aus diversen Anwendungen heraus stehen bei mir UW50 Profilreste in der Ecke. Zum Glück kann ich es mir leisten machen „Abfall“ eben mal in der einer Ecke zu vergessen, weil ich den Platz habe :) So sind also die Profilreste in den Fokus zur Problemlösung geraten. Als verzinktes Blech sind diese Teile im Außeneinsatz fast unverwüstlich.  Es gibt sie in Längen bis 4,5m und sie lassen sich mit der Stich- oder Bügelsäge gut auf die gewünschte Länge trennen. Längen von mehr als 1m werden für eine Person bestimmt schwierig an die richtige Stelle zu manövieren sein.

Schaumstoff

SchneckenkornThekeKörner
Das Gift liegt in der Auslage

Um einen Lockstoff zu fixieren, habe ich den ersten Versuch mit Resten von Schaumstoff unternommen. Die Enden müssten eigentlich besser abgedichtet werden, sonst rinnt das Bier mit der Zeit wieder aus dem Profil. Für den ersten Test ist das aber Nebensache.

Regenschutz

Als Dach habe ich einen Holzstreifen aus 12mm OSB genommen, weil der auch aus dem Vergessen gerissen werden konnte… Für die ersten Tests reicht der Aufwand. Später sind Kombinationen mit Drahtbügeln denkbar, um auch gleich eine Fixierung des ganzen Profils im Boden zu erreichen. Mit dem Dach erfüllt diese Lösung auch wieder den Anspruch das Schneckenkorn nur gezielt dieser „Nutzergruppe“ zur Verfügung zu stellen.

Lockstoff

Als billiger und flüssiger Lockstoff habe ich Bier in den ersten Versuch eingebunden. Inwiefern ein Lockstoff wichtig ist, wird sich noch zeigen. Das Schneckenkorn selbst ist schon mit Duftstoffen versehen. Bier passt jedoch sehr gut zur Namensgebung. Schließlich gehört Bier auch immer zu einer Theke.

ZurThekeGehörtBier
bestimmt geht auch jede andere Marke :)

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>