Admiral mit Revierverhalten

AdmiralAufAusguck

Ungewöhnlich für Schmetterlinge

Schon seit einigen Jahren ist uns aufgefallen, das sich Admiral Falter bei uns im Hof auf exponierte Stellen setzen, um dann ganz plötzlich anderen Schmetterlingen, aber auch Sperlingen hinterherzujagen. Heute war wieder so ein Tag mit vielen Exemplaren und schönem Wetter. Da sitzen wir auch mal im Hof und haben die Chance das Verhalten zu beobachten. Der große Google liefert Hinweise auf Revierverhalten bei Schmetterlingen lediglich für zwei andere Arten, nicht aber zum Admiral.

Ausguck in der Weide

AdmiralAufAusguck2
nicht so einfach eine optimale Pose zu erwischen …
WeideAlsAnsitz
So sieht der Ansitz komplett aus

Wenn die Tagfalter ganz gut drauf sind, dann setzen sie sich auch neben einem auf die Stuhllehne oder gar auf die Schulter. Kann noch ein Leser von solchen Beobachtungen berichten ?

4 Gedanken zu „Admiral mit Revierverhalten

  1. Das kann ich derzeit bei mir im Garten auch beobachten. Zwei dieser Gattung teilen sich den Garten und greifen andere Falter an. Auch anderen Insekten werden vertrieben und sogar vor unserer Katze machen die keinen Halt. Die ist recht träge und daher überleben die Admirale die übermutigen Attacken. In den vergangenen Jahren hatten wir auch oft Admirale zu Besuch aber dieses Verhalten konnte ich früher nicht beobachten. Ich finde es jedenfalls schade, dass andere Arten so vertrieben werden, möchte aber auch nicht eingreifen.

    1. Hallo Mirko,
      das ist ja mal interessant. Bisher habe ich noch keinen Leser gefunden, der die Angriffe der Admiral Falter auch beobachtet hat.
      Bei uns ist ebenfalls schon seit 2-3 Wochen wieder Jagtsaison :)

      1. Hallo, ich suche gerade nach solchen Hinweisen, denn auch ich beobachte dieses Verhalten besonders an einem Exemplar eines Admirals. Er verfolgt und verjagt Artgenossen ebenso wie Insekten und Vögel.
        Ich habe das vor ein paar Tagen mit meinem Mann in aller Ruhe auf unserer Terrasse beobachtet :-)

        1. Hallo Susanne,
          bei uns ist auch schon wieder seit 4 Wochen Jagtsaison. Wenn wir im Hof sitzen, dann laden die auch auf allen Personen die am Tisch sitzen. Nicht alle finden das lustig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.