Treffen am Frucht-Leichenhaufen

Header Birnenhaufen

Zucker, Alkohol und Essig

Das sind die Grundkomponenten vom Treffpunkt unter dem Birnbaum, heute Nachmittag. Sehr schönes Wetter hilft bei der Verrottung des Birnenfallobstes. Wie immer wenn es um gammeliges Obst geht, sind die üblichen Verdächtigen versammelt.

Fliegen

In allen Farben und Größen und deutlich in der Überzahl.

BirnenHaufenFliegen

Admiral

Diese Mannschaft liebt Fallobst. Ob auch der Alkohol oder der Essig eine Rolle spielt konnte ich bisher nicht ermitteln ;)

BirnenHaufenAdmiral

Wespen

Heute muss es an anderer Stelle ein besseres Angebot gegeben haben. Der Anzahl nach waren nur sehr wenige Wespen am Haufen

BirnenHaufenWespe

Hornissen

Nicht zu übersehen und zu überhören. Allerdings haben diese Besucher vorrangig Hunger auf Fleisch und das Fallobst dient nur als Landeplatz bei den häufig erfolglosen Angriffen auf andere Insekten. Fliegen sind zu schnell, aber Wespen konnte ich als Opfer beobachten.

BirnenHaufenHornisse

Ganz toll ist der Versuch der Hornisse den Admiral zu überwältigen. Ich hatte das bisher noch nie beobachtet. Es ist aber sehr spektakulär, wenn eine Hornisse den Schmetterling verfolgt. Beim Fliegen hängen die Beine sonst eher nach hinten. Während des Angriffs auf den Schmetterling werden sie aber nach vorne gestreckt. Aber das hat jedoch nie geholfen, kein Admiral wurde erlegt. Der Schmetterling schlägt Haken wie ein Hase und die Hornisse saust vorbei. Leider konnte ich diese Verfolgungsjagden nicht filmen. Dazu taugt ein Smartphone nix.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>