Der Cover Crop Prediger

Ray Archuleta

Ein Missionar oder Prediger, so könnte man Ray Archuleta beschreiben. Normalerweise reagiere ich auf alles was diesen Charakter hat hoch allergisch. Ich kann auch mit der kirchlichen Variante 0% anfangen. Hier scheint das Thema zu deeskalieren :)
Alleine schon seine Körpersprache ist es wert sich dieses Video anzusehen.  Der Schnappschuss oben enthält schon alle wichtigen Elemente.

Überzeugung und Geschäft

Diese Mischung halte ich für legal, wenn von Anfang an alles offen auf dem Tisch liegt. Das Hauptgeschäft kann im Falle dieser Zuhörerschaft nur im Hintergrund gestanden haben. Alles interessierte Privatleute.

Das bessere „Wording“

Ich habe es schon an anderer Stelle bewertet. Die Bezeichnung „Cover crop“ halte ich für wesentlich besser als das deutsche Wort Gründüngung. Denn die Wirkung (crop=hier Nutzpflanze) entfaltet die Bedeckung (cover) nur in geringem Maße über die Düngung. Die Belebung und Strukturierung ist das entscheidende Merkmal. Und diese Botschaft transportiert das Wort Gründüngung leider nicht.

Und wer entdeckt den „typisch amerikanischen“ Farmer (David Brandt) in seiner Latzhose ;) ??? Er sieht scheinbar immer so aus, denn er ist mir in einigen Videos in genau diesem Outfit aufgefallen.

10 teilige Video Serie

Die weiteren Videos habe ich nur als Link angehängt. Ich finde sie lohnen sich alle. Nur Teil 10 ist anstrengend 1h 54min ungeschnitten. Ich kenne etwas vergleichbares aus dem deutschsprachigen Raum leider nicht.

Teil 2 – The Five Functions of Soil
Teil 3 – Ecology
Teil 4 – No-Till Systems
Teil 5 – Implementation with Farmer David Brandt
Teil 6 – Innovations
Teil 7 – Seed Blends
Teil 8 – Introducing Covers
Teil 9 – Planting into Covers
Teil 10 – Final Parts UNCUT

 

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>