Äugeln – Experiment beendet

Rekordtemperaturen

Ich hätte sehr gerne auf diesen Rekord verzichtet. Laut der Geschichte der  Aufzeichnungen von Temperaturen waren das heute Nacht die tiefsten je im April gemessenen Temperaturen. Sie hätten nicht stattfinden müssen.

Sie sind aber leider trotz Abdeckung des kleinen Gewächshauses sehr wirkungsvoll gewesen. Gerade die kleinen Kartoffelpflanzen aus den reinen Keimlingen hat es alle dahin gerafft…

Abdeckung

Schon die letzten Tage habe ich mit Decken abends immer die beiden Häuschen abgedeckt. Heute Morgen war der Gartenschlauch, der als Beschwerung über den Decken  lag, massiv gefroren.  Das hätte mich schon warnen können. Aber erst heute Abend hatte ich wieder Zeit um mir das Ergebnis anzusehen.

hat die letzten Jahre immer ausgereicht…
unterschiedliche Temperaturverteilung…

weitere Beiträge die zu diesem Therma passen:

6 comments

  1. Mischa

    Hallo Henry, bei uns war es zum Glück nicht ganz so kalt. Nur etwas unter Null.

    Ich habe heute genauer nach den Kartoffeln geschaut: Sie treiben viele Wurzeln. Nur „obenrum“ hapert es noch. Na mal sehen wie sie sich machen. Herzliche Grüße! :)

    • Henry

      Hallo Mischa, schön das es Euch nicht so erwischt hat.
      Ich muss morgen mal Bilanz bei den Tomaten ziehen. Die Baumtomaten in dem einen Häuschen hat es ernsthaft erwischt. Jetzt noch einmal nachziehen ist sicher nicht erfolgreich. Die anderen in der Veranda sind wieder recht lang geworden und die muss ich jetzt an das harte Leben in UV Licht und Wind gewöhnen.
      Schönen Sonntag an den Oberlauf der Elbe !

  2. Mischa

    Hey Henry, das ist aber schade. Wie kalt war es denn bei Euch?

    Angenommen Du hättest Deinen Versuch gleich im Beet gemacht: Man kann die Kartoffeln vor angekündigten Frösten einfach anhäufeln. Die Blätter unter der Erde bleiben dann heil.

    Meine Kartoffeln wollen überhaupt nicht keimen in diesem Jahr. Ich legte sie Mitte März halb in normale Gartenerde in große Stiegen. Habe sie hell und frostfrei stehen aber es passiert bisher sehr wenig. :( Ich hoffe da treibt noch was!

    • Henry

      Hallo Mischa, eine absolute Zahl kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das die Decken über meinen Häuschen gut mit Reif belegt waren und der Gartenschlauch auch in 1,5m Höhe voll durchgefroren war. Unter der Decke war auch Frost auf der Innenseite der „Verglasung“.

      Die Kartoffeln die keimen sollen tun es auch nicht. Alle anderen haben jedes Auge ausgetrieben…

    • Henry

      Hallo Heidi,
      ich hatte das nicht sooooo kalt erwartet und mehr auf die Decken als Dämmung gezählt. Je eine dicke Kerze hätte vielleicht gereicht, ist halt Pech…

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>