RSS Feed – warum und welche

Informationen automatisch verfolgen

Warum soll ich immer wieder nach geänderten Inhalten oder neuen Beiträgen auf Internetseiten suchen, wenn es eine Möglichkeit gibt, das diese Neuigkeiten sich bei mir automatisch melden ?

FeedReader

Eine effektive Methode damit genau das passiert, ist der FeedReader. Das ist im Prinzip ein eigenständiges Dienstprogramm, oder eine Option im Browser. Die gewünschte  Internetseiten wir automatisch nach Neuigkeiten abgefragt und meldet mir diese dann.
Dabei müssen die automatisch beobachteten Internetseiten diese freundliche Mitarbeit unterstützen. Das tun viele Seiten und auch dieser Blog mit sogenannten Feeds. Feeds sind Zusammenfassungen von aktuellen Themen in der Verpackungsform einer XML Datei. Neben dem Typ RSS gibt es auch noch den Typ ATOM. Der RSS Feed Reader stellt diese Informationen übersichtlich dar. Man selbst spart sich jede Menge Zeit mit dem Suchen. Finde ich als Methode absolut effektiv  !

Beitrags Feed

Dieser steht immer zur Verfügung und liefert immer dann einen Hinweis, wenn ein Beitrag veröffentlicht wurde. Da es ein globaler Feed ist kann er gleich hier abonniert werden.

Kommentar Feed

Dieser steht immer zur Verfügung und liefert immer dann einen Hinweis, wenn ein Kommentar abgegeben wurde. Dabei ist es egal zu welchem Beitrag der Kommentar abgegeben wurde. Da es ein globaler Feed ist kann er gleich hier abonniert werden.

Beitrags – Kommentar Feed

Gibt nur dann einen Hinweis, wenn an einem bestimmten Beitrag ein Kommentar abgegeben wurde. Daher ist der Feed auch nur am Beitrag zu sehen.

Schlagwort Feed

Das ist eine Option die ich zusätzlich installiert habe. Sie steht nur an Beiträgen zur Verfügung und aktiviert einen Feed der sich genau dann meldet, wenn ein weiter Beitrag mit diesen Schlagworten veröffentlicht wurde. Am Beitrag steht der ganz am unteren Ende und sieht so aus:FeedsAufTagsDieser Feed meldet sich immer dann, wenn neue Beiträge mit den Schlagworten Heu und Laub veröffentlicht werden.

Veröffentlicht unter