Besondere Haufen

Das echte schwarze Gold

Zumindestens bei unserem Boden mit hohem natürlichen Humusgehalt, kann man an diesem prachtvollen Sch… haufen erkennen, warum der Boden in diese Region noch zur Schwarzerde gehört. Den Wert von Gold übersteigen diese Hinterlassenschaften von Tauwürmern schon. Nur die meisten Menschen erkennen das so nicht. Gold ist nur indirekt, per menschlicher Definition wertvoll. Diese Haufen haben einen absoluten Wert. Als Menschen sollten wir dankbar sein, das uns jemand so bescheißt !

„Besondere Haufen“ weiterlesen

Begrünung im November

Kontrastprogramm

Ich wollte erst die Überschrift „Bildstörung“ nehmen, weil das Bild zeigt im Vergleich zum Titel schon sehr deutlich etwas anderes. Hier sieht man einen klassisch gepflügten Acker bei uns hier „um die Ecke“. Man erkennt alle Merkmale die ich meinem Gartenboden nicht antun will. Der Boden wurde gewendet, der Boden wurde zur Überwinterung nackt gelassen – soll eine Frostgare fördern.

Die Frostgare kommt bestimmt auch, bleibt aber dann nur sehr kurz. Denn stabile Krümelbildung ist so nicht zu erreichen. Das Ergebnis konnte man in diesem Sommer sehen. 80l/qm Regen und eine tolle Teichlandschaft war entstanden…

„Begrünung im November“ weiterlesen