Zucchini Keimlinge

ZucchiniKeimlinge

Vorkeimen

In einer Diskussion in Forum Kraut & Rosen ging es vor kurzem um das Thema Vorkeimen. Ein Teilthema war die Tatsache das manch einer schlechte Erfahrungen mit dem Einsetzen der Keimlinge gemacht hat. Daher habe ich meine aktuellen  Bilder zu diesem Thema zusammengestellt

Einbuddeln

Eine Zucchinispinne
Dreibeinige Zucchinispinne

Mein Ziel beim Vorkeimen ist schon, das die Keime beim Einsetzen in die Erde, nicht mehr als einen Strang haben. Das bedingt natürlich eine gleichmäßige Keimung über alle Samenkörner. Das ist leider nicht immer vorhersehbar.

Wenn die Keime tatsächlich mal so lang geworden sind, dann kann beim Überdecken mit Erde, der eine oder andere Teil abbrechen. Ich stelle meine Pflanz- und Anzuchterde selbst her. Aus dem vielen Blättern der Rasenkartoffeln entsteht wunderbar körnige Lauberde. Mit der kann das Überdecken ohne größere Verluste erfolgen. Die Erfolgsrate bei dieser Methode ist in der aktuellen Saison 100%.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.