Schöllkraut

Schöllkraut

Frühe Tankstelle

Mit das erste was im Frühjahr im Garten blüht ist das Schöllkraut. Als Hummel-Nahrungsquelle lange Zeit mit Nektar im Angebot. Das sind die Blüten des ansonsten unter Gärtnern gefürchteten Schöllkraut. Ich kann die Aufregung allerdings nicht verstehen. Als anspruchslose und schneckenfeste Blütenpflanze freuen sich die Hummeln immer über das Angebot. Es kann leicht entfernt werden und treibt auch nicht wieder aus.

Farbecht

SchöllkrautSaft
Achtung Saft !

Wenn man es entfernt muss man immer daran denken. Der Saft des Schöllkraut hat eine tolle gelb-orange Farbe und die ist auf der Haut, wie auch im Stoff schön farbecht ;)

.

.

.

.

.

.

.

weitere Beiträge die zu diesem Thema passen:

2 Gedanken zu „Schöllkraut

    1. Hallo,
      ja klar kann man das Schöllkraut auch als Mulchmaterial verwenden.
      Das bedeutet aber auch eine große Toleranz gegenüber der Ausbreitung der Pflanze. Allerdings ist Schöllkraut leicht unter Kontrolle zu halten. Wie im Text beschrieben ist der Wert als frühe Tankstelle höher als die Angst das nicht anderes mehr wächst. Es gibt deutlich schwerer zu kontrollierende Pflanzen. –> Fingerkraut !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.