Tomaten 3er Regel

Tamaten3erRegel1
hier deutlich zu erkennen

Nie aufgefallen

Wenn mich vor einigen Wochen einer gefragt hätte, wieviel Blätter liegen zwischen zwei Blütenansätzen an Tomatenpflanzen, dann wäre ganz sicher Ähhh ??? herausgekommen.

Vielleicht ist es ja auch nicht wichtig, aber die Regelmäßigkeit ist doch interessant. Und sie ist mir erst dieses Jahr aufgefallen.

.

.

Regelmäßig

Tamaten3erRegel2
hier muss man etwas genauer hinsehen

Die Regelmäßigkeit gilt ab der ersten Blüte. Vorher können verschiedene Anzahlen Blätter am Stamm sein, danach immer 3 zwischen jedem Blütenansatz.

Was bringt einem das Wissen ? Auf jeden Fall kann ich jetzt gut abschätzen wieviele Fruchtstände sich auf welcher Länge bilden werden.

Ein Gedanke zu „Tomaten 3er Regel

  1. Hoi Henry! :) Du hast mich neugierig gemacht! Wenn ich nach Hause komme, schaue ich mir meine Tomaten mal genauer an! Ich habe sehr kurze Pflanzen dabei die etwa hüfthoch werden. Mich interessiert ob es dort ebenfalls 3 Blattstände sind. Herzliche Grüße sendet Mischa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.