Erfolg und Misserfolg

TraubenHinterGitter
Trauben hinter Gitter

Liegen dieses Jahr im wahrsten Sinn dicht nebeneinander. Bei den Weintrauben wird das besonders deutlich. Der erfolgreiche Weinstock ist 5 Jahre alt, trägt dieses Jahr erstmals nennenswert und steht einen Meter neben dem älteren Weinstock.

Mehltau

TraubenMitMehltau
eklige Beeren, vom Mehltau gestoppt

Der Ältere ist schon fast 20 Jahr alt und hat jahrelang ohne Probleme gesunde Früchte gebildet. Seit 5 Jahren schlägt jedes Jahr der Mehltau zu und die Trauben wachsen ab einer gewissen Größe nicht mehr weiter. Starker Rückschnitt im Frühjahr konnte den Ausfall auch in diesem Jahr nicht verhindern. Eine Chance bekommt er im nächsten Jahr noch.

Junger Wein

TraubenBlau
leckere, große Beeren – halt in blau

Diesen Stock haben wir von einem Züchter aus dem hessischen Rheingau „importiert“. Zusammen mit einem Weinstock der Sorte Muskat Bleu. Eigentlich sollte es eine grüne Sorte sein. Es ist deutlich zu erkennen, das diese Behauptung nicht ganz stimmt. Um so schöner ist es, das die Trauben sehr groß werden und lecker schmecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.