Diese Informationssammlung war in den letzten Jahren in Papierform verfügbar. Als ich jetzt für diesen BUCHTIP nachgesehen habe, musste ich feststellen, das dieses Handbuch von Burkhard Kayser aktuell nur als PDF für 8€ verkauft wird. Das ist schade, aber verständlich, da es bisher in Handarbeit hergestellt wurde. Das lohnt sich bestimmt nicht wirklich. Einen Ausdruck selbst zu organisieren sollte aber nicht das Problem sein.
Mein Exemplar habe ich vor einigen Jahren noch als DINA4 Version bekommen. Schön mit Bindung. Aber um die Hülle geht es eigentlich nicht. Der Inhalt ist wichtig und in Fall des kleinen Handbuch auch sehr gut. Themen die behandelt werden sind:
- Auswahl der Rohstoffe
- Pappmulch (sehr interessant und ausführlich von mir getestet)
- Vlies- und Folienmulch
- Kompost und Flächenmulch
- Säen, Pflanzen und Kulturführung
- Vom Mulchsystem zum Untersaat
- Untersaaten
- Untersaaten im Obstbau
- die Mulchkultur als Biotop
- Schwierigkeiten bei der Umstellung
- Erwünschte und unerwünschte Tiere
- Betriebs- und Praktikerbeispiele
Alles in allem bieten die 66 Seiten für die 8€ ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, verglichen mit manchem anderen Buch. Besonders die Idee mit dem Pappmulch hat mich in den letzten Jahren ausführlich beschäftigt. Ich habe sicher 2 Europaletten mit einem je 1m hohem Stapel von Kartons vermulcht. Sehr zur Freude eines Zeitgenossen, der die braunen Kartons sonst hätte entsorgen müssen. Derzeit ist diese Quelle ausgetrocknet, aber ich werde darüber hier dennoch berichten.
Zwei Leseproben und die Bestellung der PDF Datei sind hier zu finden.