Rotbeinige Wegwespe beerdigt Radnetz-Spinne

Mikro Biotop

Schon im letzten Jahr habe ich eine wirklich kleine Sandfläche angelegt. Die Anregung kam durch einen Sandhaufen bei einem Bekannten. Der Haufen war eigentlich nur eine Zwischenlösung beim Sanieren von Grundmauern an seinem Haus. Viele Grabwespen (Wegwespen?) fanden die Stelle ganz toll und haben eifrig gegraben. Unsere stillgelegte Pflanzenkläranlage bietet reichlich feinsandiges Material. Zusammen mit einigen Feldsteinen ist so diese Fläche entstanden.

„Rotbeinige Wegwespe beerdigt Radnetz-Spinne“ weiterlesen

Einzelkämpfer in der Stadtwüste

Nischen nutzen

Die Natur nutzt jede sich bietende Chance einen Versuch zu starten. Egal wie wenig Aussicht auf Erfolg der Ort bieten mag, ein Samen wird erst einmal seinen Job beginnen.

Mit der nachfolgenden Diashow möchte ich einige Beispiele für diese Art Überlebenskampf zeigen. In der Regel unterliegen die betroffenen Pflanzen einer Verzwergung .

Alle Bilder stammen aus einem Radius von 500m um unser Grundstück. Man muss nur genau hinschauen, dann finden sich Beispiele dafür.

„Einzelkämpfer in der Stadtwüste“ weiterlesen