Immer noch Gründünger

Fragestellung

Gründünger oder Unkraut ?
Gründünger oder Unkraut ?

Ich hatte in diesem Beitrag schon einmal die Frage nach dem Unterschied zwischen Gründünger und Unkraut gestellt. Hier ist der aktuelle Entwicklungsstand der Pflanzengemeinschaft. Bis ich die Fläche brauche, kann die vielfältige Gemeinschaft stehen bleiben. Insbesondere weil seit 3 Wochen immer wieder neue Blüten für die Energieversorgung der Hummeln und Wildbienen sorgen.

Kreislauf

Ackergauchheil  - ein Mohngewächs
Echter Erdenrauch – ein Mohngewächs

Wenn ich die Fläche brauche, wandert die Pflanzenmasse gehackt wieder auf die Fläche. Das gleicht den größten Teil der Nährstoffverluste durch das Wachstum der Pflanzen wieder aus. Die Verrottung setzt die Nährstoffe viel kontrollierter frei, als es mit Mineraldünger gehen kann und na klar, als Mulchschicht hat diese Auflage noch mehr Vorteile.

Nimmt man sich mal die Zeit die Mitglieder der Pflanzengruppe näher anzusehen, kann man interessante Blütenformen entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.