Theorie
Nein keine schwarzen Löcher, sondern spontan mitten im Rasen entstehende Löcher. Dem Durchmesser nach auf jeden Fall kein Werk von Feldmäusen, sondern mindestens Maulwurf oder Wühlmaus.
Der Maulwurf verursacht aber keine Löcher ohne Abdeckung mit den charakteristischen Haufen. Bleibt als Ursache nur die Wühlmaus. Komisch ist nur, normalerweise mögen sie keine Zugluft. Nur in den Fällen der spontan auftretenden Löcher scheint das anders zu sein.
Praxis
Es gibt eine einfache Methode heraus zu bekommen was an der Stelle noch los ist. Einen Eimer, welcher sich bündig (!) mit dem Boden über das Loch stellen lässt, klar mit den offenen Ende unten ;)
Entweder man stellt gleich eine Falle mit unter den Eimer oder man wartet ein oder zwei Tage ab. Wühlmäuse lieben scheinbar Höhlungen und Abdeckungen. Selbst am hellen Tag kommen sie aus dem Gangsystem und fressen unter dem Eimer das Gras kurz.
Fallen
Ab und zu nehmen die Wühlmäuse den angebotenen Köder in der Falle nicht an. Dann stelle ich einfach eine super scharf eingestellte Rattenfalle unter den Eimer.
Einmal im Dunklen unvorsichtig drüber krabbeln – PENG Ende mit Wühlmaus.
Hallo! Ich kann die doppelten Zangenfallen sehr empfehlen. Sie bedürfen zwar etwas Übung in der Anwendung aber die Wühlmäuse vertragen die eingelegten Köder auch jedesmal ganz schlecht. ;) es gibt auch noch diese Rohrfalle aus der Schweiz die von oben in den Gang „gestanzt“ wird aber die kostet pro Stück 50,- Euro! Da bekomme ich bestimmt 20 Zangenfallen für diesen Preis. :D
Hallo Mischa,
meins Du diese Dinger hier http://www.jutestoff.de/shop/show_product.php?products_id=231 ? Lustige URL und dann Fallen im Programm…
wie heist die falle im bild
Hallo,
die Falle ist ein Eigenbau nach dem Prinzip wie hier http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=54_44&products_id=11087&osCsid=14566097443a51e13e71a30261dc5f4e
Als Material wird die Mechanik einer Rattenfalle (Holz) und ein Stück Trockenbauprofil CW50 zusammengesetzt. War alles zusammen billiger und hält bestimmt „100 Jahre“.