Spitzwegerich

SpitzwegerichÜbersicht

Einwanderer

Mit was er eingeschleppt wurde kann ich nicht sagen, aber seit 3 bis 4 Jahren ist hartnäckig präsent. Der Spitzwegerich bildet eine ganz ansehnliche Pflanze aus. Die Blütenstände erreichen eine Höhe von 40 bis 50 cm. Ich verwende ihn ausschließlich als Insektenweide.

Die Blüte

SpitzwegerichBlüte1blüht über ihre Länge an mehreren Tagen nacheinander. Auf den ersten Blick könnte es auch eine brennende Wunderkerze sein. Nur morgens nach dem Aufblühen der nächsten Ebene sind die kleinen Blüten interessant. Das wird durch Massen von Schwebfliegen deutlich. Später am Tag ist der Rummel beendet und die kleinen Blüten vertrocknen.

.

.

.

Wenn es vorbei ist, abschneiden

SpitzwegerichPflanzeDieses Motto muss ich unbedingt verfolgen, denn im ersten Jahr habe ich es nicht gemacht. Die Folge davon war ein regelrechter Rasen von Spitzwegerich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.