Sky-Tomaten, das Saisonende

Abräumen

Zum Abräumen der letzten Früchte und dann der Pflanzen musste ich doch noch die große Leiter bemühen. Jetzt, Mitte Oktober ist Schluss. Ich wollte nicht erst eine richtige Frostnacht abwarten um die 5 großen Tomatenpflanzen abzuräumen.

SkyTomatenEnde

Leiter

Also rauf auf die Leiter und die Fruchtstände abgeschnitten. Mal sehen was davon noch nachreift. Dann die Blätter und schrittweise auch die Stängel abschneiden. Ohne Leiter nicht zu erledigen. An Ende bleibt von den Pflanzen eine komplette Schubkarre voll mit Pflanzenmasse übrig. Zusammen mit den Resten aus den beiden Tomatenhäusern ergibt das einen ansehnlichen Komposthaufen. Rasenschnitt als Starter bringt den Haufen auf Temperatur.

Das war es dann also mit den etwas größeren Tomatenpflanzen. Im nächsten Jahr wird sich zeigen, ob sich dieses Wachstum wiederholen lässt.

.

weitere Beiträge die zu diesem Thema passen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.