Bienenweide
So wie auch das Blütenmeer der Rambler Rosensorte Bobby James eine Bienenweide darstellt, so bieten auch die Blüten des Gelbsenf ein großes Angebot an Pollen und Nektar für die Bienen. Mit Gelbsenf nutze ich die Wirkung der Gründüngung (Bodenlockerung) und Beschattung. Gleichzeitig tue ich auch was für die Nektarsammler. Denn die viele unserer schönen neuen Vorgartengärtner in der Neubausiedlung gegenüber sind steinreich. Nur im übertragenen Sinne, denn mehr als gerade heute eine glühend heiße Steinwüste, haben diese Gärten nichts zu bieten.
Ex Round up

Der Gelbsenf belebt gerade die Flächen, welche durch den sehr großen Laubhaufen aus dem Spätherbst völlig vom Bewuchs befreit worden sind.
Falsche Partner
Eigentlich wollte ich eine Mischung an Blüten erzeugen. Ich hätte es aber auch besser wissen können. Der Gelb Senf legt doch immer einen ein so schnellen Wuchs hin.
.
.

Da haben die ebenfalls gesäte Phacelia, die Büschelwicke und der Buchweizen nur das Nachsehen. Immerhin hat es der Buchweizen auch geschafft zu blühen. Aber eben nur in der „Kelleretage“ zwischen den Stängeln des Gelbsenf
.
.
.
.
.
.
.
.