Aktivisten für die gute Ernte

HummelWeißeTaubnessel

Bienenmangel

WeißeTaunbnesselJedes Jahr wieder brummen sie für die gute Sache. Hummeln und Wildbienen sind nahezu die einzigen Insekten die ich bei der Bestäubungsarbeit entdecken kann. Hier im Ort wüsste ich spontan keinen mehr der noch Bienenvölker hat, was durch die verschwindend geringe Anzahl Bienen in den blühenden Obstbäumen bestätigt wird. Um so mehr freut es mich das die Hummeln einen Teil des Bienen-Jobs übernehmen. Das ist auch der Grund, warum ich versuche so viel wie möglich Blüten tragende (Wild) Pflanzen in meinem Garten zu haben.

.

„Aktivisten für die gute Ernte“ weiterlesen

Hummeltankstelle

Wieso Hummeltankstelle ? Immer wenn ich so früh im Jahr durch  meinen Garten gehe, dann warte ich auf die Arbeitstiere unter den Insekten – Hummeln.

Eine große Hummel-Tanstelle
Eine große Hummel-Tanstelle
  • Sie arbeiten auch dann, wenn es für Bienen viel zu kalt ist.
  • Sie sorgen für eine reiche Beerenobsternte
  • Sie springen für Bienen ein, weil es kaum noch Bienen gib „Hummeltankstelle“ weiterlesen