LED Power Tower

Wieder einmal ein reißerischer Titel, aber ich bin von der Leistung der kombinierten LED Lampen schon begeistert.

Die Erweiterung der warmweißen LEDs um die Rot / Blau LED Streifen scheint den richtigen Effekt zu haben.

Stapeltransportkästen

Als Gewächshaus habe ich blaue Kunststoffkästen verwendet. Einerseits weil ich mehr als den einen Aufsatz (oberster Kasten) gebraucht habe, andererseits führte der weite Abstrahlwinkel der LED (120°) zu einigen Licht-Verlusten an der Seite. Spiegel wären optimal, habe ich aber nicht. Aluminiumpapier wäre eine Alternative…

Verlustwärme zur Bodenheizung

Die Kästen stehen nicht zufällig übereinander. Die Aluminiumprofile als Träger der LED Streifen sind unbedingt notwendig !!! Die Leistungsaufnahme einer LED-Gruppe beträgt ca. 18 Watt. Der Wärmeanteil muss abgeleitet werden, sonst brennen die LEDs nicht lange. Die Wärme wird durch den Stapel gleich als Bodenheizung verwendet. Die Profile selbst werden ca. 38°C warm. Im Kasten sind es dann immer noch 25°C.

Zuwachs in einer Woche

Wie man an den Fotos sieht, gefällt den Tomaten das Klima. Für die Baumtomaten musste ich schon aufstocken.

Stand: 17.03.2019
Stand: 24.03.2019
Stand: 24.03.2019 Baumtomate / Kohlrabi

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.